Berliner Meisterschaft Straße 31.08.2014
Ein Rennbericht von Jost
Die Landesmeisterschaft Straße fand in Lübben statt. Für die Youngsters starteten Grobi bei den Senioren 3 und ich in der U15.
Und das Beste gleich vorab: Grobi ist Berliner Meister bei den Senioren 3 geworden.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!
Bei strömendem Regen waren 40 Kilometer zu fahren, also 4 Runden. Es war ein ziemlich schnelles Rennen, der Durchschnitt lag bei mehr als 39 km/h. Die ersten Kilometer waren eher ruhig. Vor der letzten Kurve der ersten Runde bin ich fast hingeflogen, weil in der Straße eine kleine Rille war, aber im letzten Moment konnte ich mich noch fangen.
Die 2. Runde wurde dann schon etwas härter gefahren. Es war wichtig, in den Kurven weit vorne zu sein, weil die Straße nass war und man vorne im Feld einfach mehr Sicherheit vorhanden ist als hinten. In den Kurven konnte man auch viele Positionen gutmachen. Einmal bin ich mit einer kleinen Gruppe weggekommen, aber wir wurden wieder eingeholt. Dann war auch irgendwann die letzte Runde, und etwas mehr als einen Kilometer vor dem Ziel habe ich kurz nicht aufgepasst und habe mich am Hinterrad eines anderen aufgehängt. Ich habe versucht, so schnell wie möglich wieder aufs Rad zu kommen und vorne ins Feld zu fahren, was relativ gut geklappt hat.
Ich wurde 14. von 41, und 9. Berliner. Ich glaube aber, ohne den Sturz wäre deutlich mehr drin gewesen, aber unter den Umständen ibn ich ganz zufrieden. Devin von Kleinmachnow ist übrigens ein klasse Rennen gefahren: 4. Brandenburger und 9. insgesamt.