Deutschland-Cup in Magstadt und Vaihingen 2014
Ein Rennbericht von Jost
Am 15./16. November fuhr ich mit Devin vom RC Kleinmachnow nach Stuttgart. Dort waren zwei Rennen des Deutschland-Cups zu fahren.
Das erste Rennen am Samstag lief für mich relativ gut. Ich hatte einen guten Start, erwischte die folgende Kurve aber wirklich blöd und war nun an 20.-25. Stelle. In der ersten Runde konnte ich aber wieder auf Platz 10 vorfahren. In den drei folgenden Runden, die wir fahren mussten, konnte ich noch vier weitere Fahrer überholen und lag nun auf Platz 6 - aber leider wurde ich 200 Meter vor dem Ziel noch einmal überholt und wurde 7., womit ich zufrieden bin. Devin musste nach einem schwerem Sturz ins Krankenhaus gebracht werden, konnte aber noch am selben Tag entlassen werden, trotzdem war Fahren am nächsten Tag für ihn nicht drin.
Die Strecke am Sonntag war bis jetzt die härteste - ein langer Matschberg, bei dem man das Rad schultern musste und eine schwierige Abfahrt. Der Boden war durch den Regen bei Nacht total aufgeweicht, und man brauchte eine ziemlich gute Linie, um nicht zu stürzen. Es hieß also fast jede Runde, die Räder zu wechseln. Mein Start war gut und ich ging als 3. ins Gelände. Nach einer Runde war ich auf Platz 10 und konnte zu einem weiterem Fahrer aufschließen, mit dem ich eine Runde lang fuhr - dann konnte ich mich absetzen. Kurz vor der letzten Runde fuhr ich an eine 3-er Gruppe heran und konnte mich sofort an die Spitze setzen. Nur ein weiterer Fahrer konnte folgen. Am Asphaltstück vor dem langen Berg forderte ich ihn auf zu fahren, was genau der richtige Schritt war, denn an einem kleineren Berg kurz vor dem Depot konnte ich ihn von hinten attackieren und einen kleinen Vorsprung von ca. 15 Sekunden bis ins Ziel mitnehmen. So wurde ich 6.
Mit dem Wochenende insgesamt bin ich ziemlich zufrieden, und es hat sehr viel Spaß gemacht.